Der geborene Anführer

Allein in Deutschland gibt es tausende von Organisationen, die einen hierarchischen Aufbau besitzen. Vom Verein bis zum Großkonzern. Doch leider kommt es nicht allzu selten vor, dass diese Hierarchien nicht optimal aufgestellt sind. Oben steht der Chef und unter ihm oft wiederum ein Chef und noch mehr Chefs und letzlich die Angestellten. Sind aber die Chefs auch wirklich immer echte Chefs?

Leider nein. Und das zeigen auch sämtliche Umfragen unter Arbeitnehmern. Darin wird als Hauptgrund für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz die Beziehung zum direkten Vorgesetzten angegeben. Und über 50% der Menschen sind unzufrieden bei der Arbeit. Fehlende soziale Kompetenzen heisst es dann. Darunter kann man sich natürlich sehr viel vorstellen.

 

Fakt ist aber, dass nicht jeder Chef auch zum Chef geboren wurde. Aber es gibt sie: Die geborenen Führer. Diese tragen das Führungsgen bereits im Mutterleib mit sich herum. Es ist eine bestimmte Konstellation von Persönlichkeitsmerkmalen, die echte Chefs von anderen Menschen unterscheiden. Diese Typen strahlen ein besonderes Charisma aus, was sie in den Augen anderer automtisch zu einer Respektsperson werden lässt. Es handelt sich um Leute, die ohne besondere Maßnahmen als Autoritätsperson anerkannt werden. Und diesen Cheftypen folgen andere freiwillig und gerne.

 

Was aber wenn man selbst keine solch spezielle Persönlichkeit besitzt aber dennoch in einer Chefposition sitzt? Dann ist das Leben als Vorgesetzter mitunter nicht so einfach. Immer wieder muss man sich durchsetzen und (sich selbst) beweisen.

 

Das erfordert Unmengen an Energie und kann letztlich im Burn-Out enden. Denn Burn-Out ist in meinen Augen immer das Ergebnis von Aufgabenstellungen, die einem nicht einfach von der Hand gehen. An denen man sich quasi aufreibt. Und das passiert, wenn die Tätigkeit nicht zur eigenen Persönlichkeit bzw. Natur passt.

 

Es gibt aber Möglichkeiten, sich dass eigene Leben deutlich leichter zu gestalten. Das einzige was dazu gehört, ist über den eigenen Schatten zu springen. Typgerechte Führung ist erlernbar und wird einem den Respekt und die Anerkennung der Mitarbeiter einbringen.

 

Klicken Sie auf den beigefügten Link und werden auch Sie ein echter Anführer.

 

http://www.lehnhart-consulting.de/f%C3%BChrungskr%C3%A4ftecoaching/