Führungskompetenzen

So manch einer glaubt heute noch, dass das Geld einer der Hauptgründe für einen Arbeitsplatzwechsel ist. Dabei rangiert das Gehalt als Grund erst auf den hinteren Rängen. Unfragen haben ergeben, dass es zwei echte Hauptgründe für unzufriedene Mitarbeiter gibt.

Der erste Grund ist die Arbeitstätigkeit an sich. Logisch. Wer seine Arbeit nicht gerne macht, der muss ja zwangsweise unzufrieden sein. Dagegen kann man selbst etwas unternehmen. Entweder sich im Unternhemen um einen anderen Arbeitsplatz bemühen oder den Arbeitgeber wechseln.

 

Der zweite Grund ist etwas komplizierter und nur bedingt durch eigenes Bemühen zu ändern. Denn dieser zweite Grund betrifft den Vorgesetzten. Keine Aussage wird bei kununu.de öfter angeführt oder bei Google in diesem Zusammenhang öfter eingegeben. Ich sehe es selbst an meiner Webseitenauswertung.

 

Welche Aussage ist gemeint? Es ist: "Mein Chef ist sozial inkompetent."

 

Es ist also so, dass sich die Mitarbeiter in einer großen Anzahl nicht vernünftig von Ihren Vorgesetzten behandelt fühlen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Chef seine Mitarbeiter falsch führt. Und das wiederum führt zu Unzufriedenheit, Dienst nach Vorschrift, hohen Krankenständen, Fluktuation etc. etc. Für das Unternehmensergebnis ist so ein Verhalten nicht besonders förderlich. Für das Betriebsklima und die Mitarbeiterbindung auch nicht.

 

Führungskompetenz entsteht zum größten Teil durch soziale Kompetenz, von der die Menschenkenntnis einen Großteil einnimmt. Und gerade diese soziale Kompetenz steht im Gegensatz zu manch einer Führungspersönlichkeit. Es ist also sogar natürlich. Dennoch besteht an dieser Stelle dringender Weiterbildungsbedarf. Was in den USA, Großbritannien und Australien seit langer Zeit fester Bestandteil der Führungskräfteausbildung ist, wird in Deutschland noch immer recht stiefmütterlich behandelt.

 

Dabei ist Menschenkenntnis die wichtigste Kernkompetenz bei der Führung von Menschen. Und um seine Skills als als Führungskraft genau auf diesem Gebiet zu stärken, gibt es eine äußerst pragmatische und schnell zu erlernende Technik, über die man sich hier informieren kann.

 

https://www.lehnhart-consulting.de/leistungen/biologic-unternehmensberatung/f%C3%BChrungskr%C3%A4ftecoaching/